Jedes 13. Kind in Kenia stirbt noch vor seinem fünften Geburtstag. Mehr als jedes vierte bleibt infolge von Nährstoffmangel sein Leben lang körperlich und geistig zurück.

Viele Kinder kommen unterernährt und sehr schwach in unserem Shoe4Africa Kinder krankenhaus an. Die benachbarte Kantine des Moi Referral Krankenhauses ist überlastet und kann das Kinderkrankenhaus nur bedingt versorgen.

Nach dem Schülerspenden Lauf der Grandlschule haben wir uns überlegt, inwiefern wir unsere Spenden effektiv investieren können, dies mit maximaler nachhaltiger Wirkung. Wir haben uns entschieden, eine Küche / Kantine, speziell für das Kinderkrankenhaus zu bauen. Dort sollen kenianische Backwaren - Ugali, Chapatis, etc - frisch zubereitet werden, um die Kinder zu versorgen und wieder zu stärken. Nur so kann auch die Behandlung im Kinderkrankenhaus anschlagen und wirken.

Den Namen der Küche - 'Eat & Run' - haben sich die Schüler der Grandlschule ausgedacht. Wie in München sollten auch Kind er in Afrika ein e ordentliche Brotzeit haben, damit sie wieder voller Energie rumspringen können.

Die 'Eat & Run' Kantine ist das erste Projekt in Kenia, finanziert zu 100% durch den Förderverein und den Schülerspenden Lauf der Grandlschule . Wir sind hier besonders stolz, was die Kinder aus Münch en Pasing bewegt haben. Wenn alle mit Herz dabei sind, können wir etwas bewegen und uns positiv einbringen. Wir möchten allen Schülern für ihr soziales Engagement und Verantwortung in jungen Jahren herzlich bedanken.